In the Sternenpark - Photography of the Milky Way

  • by

Photographing the night sky with its stars and planets or even the Milky Way is one of the most beautiful things in photography for me, but also one of the most challenging. To photograph the Milky Way, for example, some conditions should be met - apart from the available technology. The place where you want to photograph should have as little light pollution as possible, because the glow of a small community could suddenly mutate into a "floodlight" on the photo due to the exposure. You should also consider the phases of the moon, because the night sky should be really dark. New moon is of course particularly suitable here. The fact that it should be as cloud-free and clear as possible probably explains itself.

I am very lucky that - despite the proximity to Berlin - I have a good hour's drive away, one of the darkest areas of Germany in my vicinity - the Sternenpark in the Westhavelland Nature Park. On average, light pollution of level 3 should be found here. In Berlin, for example, light pollution is around level 8 on a scale of 1-9.

Yesterday we had new moon and clear sky, so the conditions were perfect. Camera, wide angle lens with 14mm focal length and f2.8 aperture, tripod and remote shutter release were part of the equipment for this photo session. What I unfortunately hadn't fully taken into account was the human factor. 🙂 ISO 8000 causes noise in the darker areas also with a Canon 5D Mark III, which is annoying when displayed in full resolution - at least for me. So I will probably try it tonight with ISO 3.200 and longer exposure (which has its limits in star photography, since the earth rotates and sometime - faster than you think - lines instead of stars can be seen).

Nevertheless I am quite satisfied with my photos from last night and I don't want to withhold them from you. Maybe more will follow tomorrow... UPDATE: Unfortunately the sky was not starry in the following night. Now I have to wait until the next new moon. :-)

Im Sternenpark – Fotografie der Milchstraße

  • von

Den Nachthimmel mit seinen Sternen und Planeten oder gar der Milchstraße zu fotografieren, gehört für mich mit zu den schönsten Dingen in der Fotografie, allerdings auch mit zu den herausforderndsten. Um zum Beispiel die Milchstraße zu fotografieren, sollten – abgesehen von der notwendigen Technik – einige Bedingungen erfüllt sein. Der Ort an dem man fotografieren möchte, sollte so wenig Lichtverschmutzung wie nur möglich aufweisen, da das Glimmen einer kleinsten Gemeinde durch die Belichtung plötzlich zu einem „Flutlicht“ auf dem Foto mutieren könnte. Ebenfalls sollte man die Mondphasen berücksichtigen, denn der Nachthimmel sollte wirklich richtig dunkel sein. Neumond eignet sich hier natürlich besonders. Dass es möglichst wolkenfrei und klar sein sollte, erklärt sich vermutlich von selbst.

Ich habe das große Glück, dass ich – trotz der Nähe zu Berlin – eine gute Autostunde entfernt, eines der dunkelsten Gebiete Deutschlands in meiner Nähe habe – den Sternenpark im Naturpark Westhavelland. Im Schnitt dürfte hier eine Lichtverschmutzung der Stufe 3 zu finden sein. In Berlin z.B. hat man eine Lichtverschmutzung um die Stufe 8 bei einer Skala von 1-9.

Gestern war nun Neumond und klarer Himmel, die Bedingungen also perfekt. Kamera, Weitwinkelobjektiv mit 14mm Brennweite und Blende f2,8, Stativ und Fernauslöser gehörten zur Ausrüstung für diese Fotosession. Das was ich leider nicht vollständig einkalkuliert hatte, war der Faktor Mensch. 🙂 ISO 8000 verursacht auch bei der Canon 5D Mark III in den dunkleren Bildbereichen noch ein Bildrauschen, was bei Darstellung in voller Auflösung stört – mich zumindest. Also werde ich heute wohl noch einmal los und mein Glück mit ISO 3.200 und längerer Belichtung versuchen (was bei der Sternenfotografie auch seine Grenzen hat, da die Erde sich ja bekanntlich dreht und irgendwann – schneller als man denkt – Striche statt Sterne zu sehen sind).

Mit meinen Fotos von letzter Nacht bin ich dennoch ganz zufrieden und möchte sie Euch nicht vorenthalten. Vielleicht folgen ja morgen weitere… UPDATE: Leider war in der Folgenacht der Himmel nicht klar genug. Nun heißt es, bis zum nächsten Neumond warten. 🙂