Basic camera settings / part 1: shutter speed and aperture

  • by

In order to get to know your camera and get used to the feel and so on, it can be useful, especially at the beginning, to take pictures in automatic mode. But if you want to take more ambitious photos, you should take a closer look at the settings and try out other modes. This does not mean that you have to shoot completely manually and make all settings yourself - although there are situations where this can be useful. There are semi-automatic modes that allow much more room for creativity than fully automatic modes. After all, the camera doesn't know what you want - for example, should the foreground or background be in focus or everything?

No matter what kind of camera you own or whether you are "only" taking pictures with your smartphone (here, too, many settings can be made with the "right" photo app), you should know which settings serve which purpose / what effect they have. This first part deals with shutter speed/exposure time and aperture. In the next part we add the ISO value and the relation between all three values before we take a closer look at the different camera modes, white balance and focus.

Shutter speed/exposure time

With the shutter speed you determine how long light will fall on the sensor of your camera. For example, if you set the shutter speed to 5 seconds, light will fall on the camera sensor for 5 seconds. The shorter exposure times are shown with a fraction, e.g. 1/30 or 1/1000th. The longer you expose, the quieter the camera should be held or stand on a tripod for longer exposures, otherwise motion blur will occur. The image will be blurred because the camera moves during the exposure (even vibration can cause this undesirable effect with longer exposures). Of course, this can also be used to achieve desired effects, e.g. if you want to capture the movement of clouds or water or if you want to create light drags (e.g. the headlights of passing cars as light strips). By the way, if you take pictures with less light, you can hardly avoid longer exposure times.

The left photo was taken with a rather short shutter speed, the sensor of the camera "caught" the light only very briefly. The flowing water is therefore only captured for a very short moment, while the right photo was taken with a shutter speed of 5 seconds and the water movement is quasi smoothed. E.g. a great effect can be achieved with waves with an exposure time of about 1/4 second.

Aperture

The aperture controls how much light hits the sensor simultaneously. If the aperture is wide closed, less light passes through, if it is wide open, a lot of light passes through. On the one hand this leads to the fact that you might have to expose longer with closed aperture (see shutter speed) to get enough light onto the sensor, on the other hand it has an effect on the sharpness ranges in a photo. This is called depth of field.

When the aperture is open, the area that is closer to or further away from the camera in relation to the focused subject is out of focus. But I don't need to expose for that long, because more light falls on the sensor. If the aperture is rather closed, the foreground and background tend to be in focus (see also 'hyperfocal distance' for advanced users), but I have to expose longer.

Which apertures are available usually depends on the lens. For example, fast lenses have a maximum aperture of f2.8. The further the aperture is closed, the higher this number. Aperture f32 would be a wide closed aperture, for example.

The left photo was taken with aperture f1.8. The focus was set on the bride (in focus), the background is out of focus. The subject was "brought out" with the background blur - an effect often used in portrait photography. The exposure time was quite short at 1/1250 sec.

In the right photo a quite closed aperture (f22) was used. This ensures that the foreground and background and everything in between are equally sharp. But this photo had to be exposed with 1/10 sec. longer.

So there is always a dependency between exposure time and aperture, but the ISO value must not be forgotten here either. More about this in the next article.

Grundeinstellungen der Kamera / Teil 1: Verschlusszeit und Blende

  • von

Um Deine Kamera kennen zu lernen und Dich an die Haptik usw. zu gewöhnen, kann es gerade am Anfang sinnvoll sein, im Automatik-Modus zu fotografieren. Wenn Du aber etwas ambitioniertere Fotos machen möchtest, solltest Du Dich allerdings intensiver mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen und andere Modi austesten. Das bedeutet jetzt nicht, dass Du vollständig manuell fotografieren musst und alle Einstellungen selbst vornimmst – auch wenn es Situationen gibt, in denen das durchaus sinnvoll sein kann. Es gibt Halbautomatik-Modi, die deutlich mehr Spielraum in der Gestaltung zulassen, als die Vollautomatik. Denn letztlich weiß die Kamera ja nicht, was Du willst – z.B. soll der Vordergrund oder der Hintergrund scharf sein oder alles?

Was auch immer Du für eine Kamera Dein eigen nennst oder ob Du vielleicht sogar „nur“ mit dem Smartphone fotografierst (auch hier können mit der „richtigen“ Foto-App viele Einstellungen vorgenommen werden), solltest Du wissen, welche Einstellungen welchem Zweck dienen / welche Wirkung sie haben. Dieser erste Teil beschäftigt sich mit der Verschlusszeit/Belichtungsdauer und der Blende. Im nächsten Teil kommt noch der ISO-Wert dazu und das Wechselspiel zwischen allen drei Werten, bevor wir uns näher mit den verschiedenen Kamera-Modi, dem Weißabgleich und dem Fokus auseinandersetzen.

Verschlusszeit/Belichtungsdauer

Mit der Verschlusszeit legst Du fest, wie lange Licht auf den Sensor Deiner Kamera fällt. Stellst Du z.B. eine Verschlusszeit von 5 Sekunden ein, fällt 5 Sekunden lang Licht auf den Sensor der Kamera. Die kürzeren Belichtungszeiten werden mit einem Bruch dargestellt z.B. 1/30 oder 1/1000. Desto länger man belichtet, desto ruhiger sollte die Kamera gehalten werden bzw. bei längerer Belichtung auf einem Stativ stehen, da sonst Bewegungsunschärfe entsteht. Das Bild wird also unscharf, weil sich die Kamera während der Belichtung bewegt (schon Vibration kann bei längerer Belichtung diesen unerwünschten Effekt verursachen). Damit können natürlich auch gewollte Effekte erzielt werden, z.B. wenn man die Bewegung der Wolken oder von Wasser mit abbilden möchte oder Lichtzieher erzeugt werden sollen (z.B. die Scheinwerfer vorbeifahrender Autos als Lichtstreifen). Wenn man mit wenig Licht fotografiert, kommt man um längere Belichtungszeiten übrigens kaum herum.

Das linke Foto wurde mit einer recht kurzen Verschlusszeit gemacht, der Sensor der Kamera hat nur sehr kurz das Licht „eingefangen“. Das fließende Wasser wird also nur für einen ganz kurzen Moment aufgenommen, während das rechte Foto mit einer Verschlusszeit von 5 Sekunden gemacht wurde und die Wasserbewegung quasi geglättet wird. Einen tollen Effekt bekommt man z.B. bei Wellen mit einer Belichtungsdauer von ca. 1/4 Sekunde.

Blende

Mit der Blendenöffnung steuert man, wieviel Licht gleichzeitig auf den Sensor trifft. Ist die Blende weit geschlossen, kommt wenig Licht hindurch, ist sie weit geöffnet kommt viel Licht hindurch. Zum Einen führt das dazu, dass man bei geschlossener Blende möglicherweise länger belichten muss (siehe Verschlusszeit) um genug Licht auf den Sensor zu bekommen, zum Anderen hat es Auswirkungen auf die Schärfebereiche in einem Foto. Man spricht hier von der sogenannten Tiefenschärfe oder Schärfentiefe (welcher Begriff da nun aus technischer Sicht der korrekte ist, erschließt sich mir bis heute nicht).

Bei geöffneter Blende ist der Bereich der im Verhältnis zum fokussierten Motiv näher an der Kamera oder weiter entfernt von der Kamera ist, unscharf. Ich brauche aber nicht so lange belichten, da mehr Licht auf den Sensor fällt. Bei eher geschlossener Blende sind tendenziell auch Vorder- und Hintergrund scharf abgebildet (siehe hierzu für Fortgeschrittene auch ‚hyperfokale Distanz‘), ich muss aber länger belichten.

Welche Blenden man zur Verfügung hat, ist in der Regel abhängig vom Objektiv. Lichtstarke Objektive haben z.B. eine maximale Blendenöffnung von f2.8. Je weiter die Blende geschlossen ist, desto höher diese Zahl. Blende f32 wäre z.B. eine weit geschlossene Blende.

Das linke Foto wurde mit Blende f1.8 aufgenommen. Dabei wurde auf die Braut fokussiert (scharf gestellt), der Hintergrund ist unscharf. Das Motiv wird mit der Hintergrundunschärfe quasi „freigestellt“ – ein häufig in der Portraitfotografie genutzter Effekt. Die Belichtungsdauer war mit 1/1250 Sek. recht kurz.

Beim rechten Foto wurde eine recht geschlossene Blende (f22) verwendet. Dadurch sind Vorder- als auch Hintergrund und auch alles dazwischen, gleichmäßig scharf abgebildet. Dafür musste bei diesem Foto aber mit 1/10 Sek. länger belichtet werden.

Es ist also immer ein Wechselspiel zwischen Belichtungsdauer und Blende, aber auch der ISO-Wert darf hier nicht vergessen werden. Dazu im nächsten Artikel mehr.