Basic camera settings / Part 2: ISO value, interplay between aperture, shutter speed and ISO and the different camera modes

  • by

In order to get to know your camera and get used to the feel and so on, it can be useful, especially at the beginning, to take pictures in automatic mode. But if you want to take more ambitious photos, you should take a closer look at the settings and try out other modes. This does not mean that you have to shoot completely manually and make all settings yourself - although there are situations where this can be useful. There are semi-automatic modes that allow much more room for creativity than fully automatic modes. After all, the camera doesn't know what you want - for example, should the foreground or background be in focus or everything?

Whatever kind of camera you own or if you take pictures "only" with your smartphone, you should know which settings serve which purpose and have which effect.

In the article "Basic camera settings / Part 1" you have already learned what effect the shutter speed and aperture have on a photo. Here we continue with the ISO value, the dependencies of the 3 values among each other and the different camera modes.

ISO

The ISO setting determines the light sensitivity of the sensor. In analog photography, films with different sensitivities were used for this purpose. In digital photography, this parameter can be set as desired for each photo. If the light conditions are sufficient, you should always try to keep the light sensitivity low, e.g. to ISO 100, because with higher light sensitivities (e.g. ISO 800) - depending on the camera - the image quality decreases and "image noise" can occur. So if the available light is not sufficient and no flash should/can be used or the exposure time should be increased, it may be useful to increase the light sensitivity of the sensor.

I may have to accept image noise if high ISO values are the last chance for me to expose the photo sufficiently. But this is very different from camera to camera. On entry-level cameras with an APS-C sensor, you sometimes get noise even at ISO 800, which is close to the limit. With semi-professional or professional cameras with a full-frame sensor, you might not notice the first image noise until ISO 3,200 or later. The best thing to do is to test it with your own camera. Then you know what is the limit for you personally.

On the photo you can clearly see the image noise at ISO 8.000 with a Canon 5D Mark III. Especially when shooting in RAW format, the noise can be reduced considerably during the development of the photo - more about this later, in another tutorial.

Interplay between aperture, shutter speed and ISO

Aperture, shutter speed and ISO all affect the exposure of a photo. So they are always interdependent. If I close the aperture further, I have to expose longer or increase the light sensitivity of the sensor via ISO. The aperture and shutter speed should always be set beforehand, as they affect the composition of the photo. The ISO can then be used for compensation.

So under which lighting conditions I have to increase the ISO depends on how wide I open the aperture and how long I want to expose. In landscape photography I can compensate missing light quite well with longer exposures, as long as my ideas of the photo allow it. For e.g. concert photos, where a flash may not be used and a long exposure is not possible anyway (motion blur), the ISO would have to be increased under much better lighting conditions to catch enough light.

The following illustration shows very clearly in one image how aperture, shutter speed and ISO affect a photo:

(c) by Hamburger-Fotospots / Daniel Peters

The practical thing about f-number, shutter speed and ISO is that the step sizes from one value to the next are the same when the values are changed. This means that if I increase the exposure time of my camera by one step (more light) and e.g. close the aperture one step further (less light), I have the same exposure of the image. Changes are usually possible in whole or third steps (depending on camera and setting).

The exposure of the photo always remains the same. Examples expressed in numbers:

ApertureExposure timeISOEffect
f41/200200Initial setting
f41/400400faster shutter speed/exposure time
f81/100400Larger sharpness range (depth of field)
f41/100100lower image noise

Different camera modes

AutoAutomaticAuto
AvAperture priorityA
TvShutter priorityS
PProgrammautomaticP
MManuellM

Automatic

There is probably not much to write about, the camera takes all the settings and - from a technical point of view - makes the best of the motif situation.

Aperture priority

For me as a landscape photographer after the manual mode, probably the most used one. The aperture is selected manually, the other parameters are set automatically to expose the image sufficiently.

Shutter priority

The exposure time is fixed, aperture and co. are set automatically by the camera. This setting is especially useful if you want to take a short exposure, e.g. if you want to photograph a moving object (e.g. an athlete doing sports) or if you want to take a longer exposure to capture the water movement in a waterfall.

Programmautomatic

Depending on the camera there are other automatic modes that are preset for certain situations, e.g. landscape, portrait, night etc. The difference to the automatic mode is usually that in addition to aperture, exposure time and ISO, the color profile, sharpness and other parameters are also preset differently.

Manuell

In manual mode, all parameters are set manually. It takes some practice to ensure that your photos are sufficiently exposed, the desired effect is achieved and the quality is still good (e.g. noise from ISO, motion blur, insufficient depth of field). When using neutral density filters (later tutorial) you will have to use this mode if you want to achieve reasonable results.

Grundeinstellungen der Kamera / Teil 2: ISO-Wert, Wechselspiel zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO und die verschiedenen Kamera-Modi

  • von

Um Deine Kamera kennen zu lernen und Dich an die Haptik usw. zu gewöhnen, kann es gerade am Anfang sinnvoll sein, im Automatik-Modus zu fotografieren. Wenn Du aber etwas ambitioniertere Fotos machen möchtest, solltest Du Dich schon nach kurzer Zeit davon verabschieden und andere Modi austesten. Das bedeutet jetzt nicht, dass Du vollständig manuell fotografieren musst und alle Einstellungen selbst vornimmst – auch wenn es Situationen gibt, in denen das durchaus sinnvoll sein kann. Auch Profis nutzen häufig Halbautomatiken, die deutlich mehr Spielraum in der Gestaltung zulassen. Denn letztlich weiß die Kamera ja nicht was Du willst – z.B. soll der Vordergrund oder der Hintergrund scharf sein oder alles?

Was auch immer Du für eine Kamera Dein eigen nennst oder ob Du vielleicht sogar „nur“ mit dem Smartphone fotografierst, solltest Du wissen, welche Einstellungen welchem Zweck dienen, welche Wirkung haben.

Im Artikel „Grundeinstellungen der Kamera / Teil1“ hast Du bereits erfahren, welche Wirkung die Verschlusszeit und die Blende auf ein Foto haben. Hier geht es nun weiter mit dem ISO-Wert, den Abhängigkeiten der 3 Werte untereinander und die verschiedenen Kamera-Modi.

ISO

Mit der ISO-Einstellung wird die die Lichtempfindlichkeit des Sensors festgelegt. Bei der analogen Fotografie wurden dazu Filme mit verschiedenen Empfindlichkeiten eingesetzt. Bei der digitalen Fotografie kann man diesen Parameter für jedes Foto beliebig einstellen. Bei ausreichenden Lichtverhältnissen sollte man immer versuchen die Lichtempfindlichkeit niedrig zu halten, z.B. auf ISO 100, da mit größeren Lichtempfindlichkeiten (z.B. ISO 800) – abhängig von der Kamera – die Bildqualität abnimmt und ein „Bildrauschen“ entstehen kann. Wenn das verfügbare Licht also nicht ausreicht und auch kein Blitz eingesetzt werden soll/kann oder die Belichtungsdauer erhöht werden soll, dann kann es sinnvoll sein, die Lichtempfindlichkeit des Sensors zu erhöhen.

Ein Bildrauschen muss ich dann ggf. in Kauf nehmen, wenn hohe ISO-Werte für mich die letzte Möglichkeit sind, das Foto ausreichend zu belichten. Aber dies ist von Kamera zu Kamera sehr unterschiedlich. Bei Einsteigerkameras mit einem APS-C-Sensor hat man teilweise schon bei ISO 800 ein Bildrauschen, was hart an der Grenze des ertragbaren ist. Bei Semi-Profi- oder Profi-Kameras mit Vollformat-Sensor nimmt man ein erstes Bildrauschen möglicherweise erst ab ISO 3.200 oder später wahr. Am besten einfach mal mit der eigenen Kamera austesten. Dann weißt Du was für Dich persönlich die Grenze ist.

Auf dem Foto sieht man deutlich das Bildrauschen bei ISO 8.000 mit einer Canon 5D Mark III. Insbesondere wenn im RAW-Format fotografiert wird, kann bei der Entwicklung des Fotos das Bildrauschen aber noch erheblich reduziert werden – dazu später mehr, in einem anderen Tutorial.

Wechselspiel zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO

Blende, Verschlusszeit und ISO wirken sich alle auf die Belichtung eines Fotos aus. Sie sind also immer voneinander abhängig. Schließe ich die Blende weiter, muss ich länger belichten oder über die ISO die Lichtempfindlichkeit des Sensors hochdrehen. Vom Rang her sollten immer Blende und Verschlusszeit zuvor festgelegt werden, da sich diese auf die Gestaltung des Fotos auswirken. Die ISO kann dann zum Ausgleich genutzt werden.

Bei welchen Lichtverhältnissen ich also die ISO erhöhen muss, ist davon abhängig wie weit ich die Blende öffnen und wie lange ich belichten möchte/kann. Bei der Landschaftsfotografie kann ich fehlendes Licht recht gut mit längerer Belichtung ausgleichen, sofern es meine Vorstellungen von dem Foto zulassen. Bei z.B. Konzertaufnahmen, wo ein Blitz möglicherweise nicht eingesetzt werden darf und eine lange Belichtung ohnehin nicht möglich ist (Bewegungsunschärfe), müsste die ISO also schon bei viel besseren Lichtverhältnissen erhöht werden um noch genug Licht einzufangen.

Die nachfolgende Darstellung zeigt ganz anschaulich in einem Bild, wie Blende, Verschlusszeit und ISO auf ein Foto wirken:

(c) by Hamburger-Fotospots / Daniel Peters

Das praktische bei Blendenzahl, Verschlusszeit und ISO ist, dass bei der jeweiligen Veränderung der Werte die Schrittweiten von einem Wert zum Nächsten gleich groß sind. D.h. wenn ich bei meiner Kamera die Belichtungsdauer um einen Schritt erhöhe (mehr Licht) und z.B. die Blende um eine Stufe weiter schließe (weniger Licht), habe ich die gleiche Belichtung des Bildes. Änderungen sind in der Regel in ganzen oder in Drittelstufen möglich (je nach Kamera und Einstellung).

Die Belichtung des Fotos bleibt dabei immer gleich. Beispiele in Zahlen ausgedrückt:

BlendeVerschlussdauerISOWirkung
f41/200200Ausgangseinstellung
f41/400400kürzere Verschlusszeit/Belichtungsdauer
f81/100400größerer Schärfebereich (Schärfentiefe/Tiefenschärfe)
f41/100100geringeres Bildrauschen

Verschiedene Kameramodi

AutoAutomatikAuto
AvBlendenprioritätA
TvVerschlussprioritätS
PProgrammautomatikP
MManuellM

Automatik

Hierüber gibt es vermutlich nicht viel zu schreiben, die Kamera nimmt alle Einstellungen vor und macht das – aus technischer Sicht – beste aus der Motivsituation.

Blendenpriorität

Für mich als Landschaftsfotograf nach dem manuellen Modus der wohl am häufigsten verwendete. Die Blende wird manuell ausgewählt, die weiteren Parameter werden automatisch gesetzt, um das Bild ausreichend zu belichten.

Verschlusspriorität

Die Belichtungsdauer wird festgelegt, Blende und Co. werden von der Kamera automatisch eingestellt. Diese Einstellung ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Du gezielt sehr kurz belichten möchtest, weil Du z.B. ein bewegtes Objekt fotografieren möchtest (z.B. einen Sportler beim Sport) oder aber bewusst länger belichten möchtest, um z.B. bei einem Wasserfall die die Wasserbewegung mit einzufangen.

Programmautomatik

Je nach Kamera gibt es weitere Automatikmodi die für bestimmte Situationen voreingestellt sind, z.B. Landschaft, Portrait, Nacht etc. Der Unterschied zur Automatik besteht in der Regel darin, dass zusätzlich zu Blende, Belichtungsdauer und ISO auch das Farbprofil, die Schärfe und ggf. andere Parameter abweichend vorgegeben sind.

Manuell

Im manuellen Modus werden alle Parameter von Hand eingestellt. Hier bedarf es doch etwas Übung, damit Deine Fotos ausreichend belichtet werden, der gewünschte Effekt erzielt wird und dennoch die Qualität stimmt (z.B. Bildrauschen durch ISO, Bewegungsunschärfe, nicht ausreichende Tiefenschärfe). Beim Einsatz von Neutraldichtefiltern (späteres Tutorial) kommst Du eigentlich nicht darum herum, diesen Modus zu verwenden, wenn Du vernünftige Ergebnisse erzielen möchtest.